Task-Force-Management & Troubleshooting
chainconsult unterstützt Sie dabei, Ideen und Produkte schneller auf die Straße zu bringen. Das gilt ganz besonders in kritischen Situationen. Ob Krisenprävention, Krisenmanagement, Lieferantenmanagement, Hochlaufkurve, SOP Realisierung oder Change-Management: Mit dem Task-Force-Management & Troubleshooting von chainconsult sind Lieferfähigkeit und Program Readiness schnell wieder sichergestellt.
Krisenmanagement als Task-Force-Manager
Bei drohenden Lieferschwierigkeiten jeglicher Art ist chainconsult innerhalb kürzester Zeit zur Stelle, um das Krisenmanagement anzugehen. Als Task-Force-Manager identifiziert Bernd Hermans Engpässe, finden passende Lösungen und stellen die Lieferfähigkeit sicher.
Beim OEM ändert sich nur die Überschrift in „Program Readiness“. Mit dem Ziel, Bauteile für ein Fahrzeugprojekt termingerecht, in der geforderten Qualität und Quantität zur Erprobung, Bemusterung oder zum SOP am Verbauort bereitzustellen.
Projekt: vom kritischen Pfad zurück zur Lieferfähigkeit
Wenn Meilensteine überschritten sind, ist beherztes Krisenmanagement gefragt. Wie in einem Mandat für Consulting4Drive (C4D), die Management- und Innovationsberatung der IAV-Gruppe. In einem sehr komplexen AD Level 3 Entwicklungsprojekt mit einem japanischem OEM sowie einem deutschen und einem französischen Zulieferer führte die Projektleitung durch chainconsult das Team vom kritischen Pfad zurück zur Lieferfähigkeit.
Typische Leistungen als Task-Force-Manager & Troubleshooter
- Transparente Darstellung der Auswirkungen durch Nichteinhalten von Milestones
- Projektteams anleiten und führen, damit sie ihre Produkt- und Prozessentwicklungen effizienter koordinieren
- Prototypenlieferengpässe auflösen, damit die Validierung des Gesamtsystems weitergeht
- Die Lieferfähigkeit der Hardware, Software, Testberichte und Dokumentationen für das gesamte Team eindeutig sichtbar machen, sodass die Terminschiene immer präsent ist
- Sicherstellung eines aussagekräftigen, realistischen Reportings für Top Management Meetings
- Festschreibung und Kontrolle der Key Performance Indicators (KPI)
- Moderierte Besprechungen, um unterschiedliche interkulturelle Denkweisen zu meistern
- Projektkomplexität sichtbar machen durch „Helicopter View“, nicht ausschließlich im Detail verhaftet sein, Auswirkungen auf den PEP im Ganzen sehen und das Timing des Produktlebenszyklus nicht aus dem Auge verlieren
- Wechselwirkungen der Einzelprobleme auf das Gesamtsystem erkennen und vorausschauend behandeln und somit auch Einflussgrößen auf die Produktion sichtbar machen
„Bernd Hermans hat consulting4drive in einer kritischen Phase geholfen, die gesteckten Projektziele zu erreichen.“
Projektleiter SOP-Realisierung
Bei der Auto-Kabel Management GmbH (Hausen im Wiesental) hat chainconsult den Marktführer für das Energiemanagement und die Energieverteilung im Automobilbau über einen Zeitraum von 30 Monaten in mehreren Projekten zur Schnittstellenoptimierung und SOP-Realisierung begleitet. chainconsult fungierte dabei unter anderem als Projektleiter und Bindeglied zwischen AK und dem süddeutschen OEM. Zudem übernahm Bernd Hermans als Automotive Interim Manager das Task-Force-Management in mehreren Teilprojekten für Einkaufs- und Lieferanten-Management, Reifegradabsicherung, Realisierung der Hochlaufkurve und der SOP Sicherstellung in internationalen Werken (Mexiko und China).
Was darf chainconsult für Sie tun?
Sie benötigen strategische oder operative Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung von Produktentstehungsprozessen? Oder Sie suchen als Tier 1 nach qualifizierten Kontakten, um sich besser als Second-Source-Lieferant zu qualifizieren? Bernd Hermans begleitet Sie durch alle Phasen von Produktentstehungsprozessen. Sie erreichen mich jederzeit unter +49 (2823) 410164 oder per Mail: bernd.hermans@chainconsult.de .
Selbstverständlich auch, wenn Sie Bedarf an Beratung oder Interim Management in anderen Bereichen haben. Beispiele dafür sind: